Im 1.OG der Vincentischule

befindet sich die Schülerbücherei.

Ausgestattet mit Teppichboden, Lesezelt und zahlreichen Leseinseln und Kissen können die Schüler in altersgerechten Büchern schmökern. Der momentane Bestand besteht aus etwa 2000 Büchern für jedes Grundschulalter. Über Sachbücher und Kinderklassiker bekannter Kinderbuchautoren bis hin zu aktuellen Kinderbüchern wie z.B. Gregs Tagebüchern ist alles vertreten. Auch Märchen- und Bilderbücher für Grundschulförderkinder und Leseanfänger sind vorhanden. Einmal wöchentlich haben alle Schüler der Vincentischule die Möglichkeit, in einer Großen Pause ein Buch ihrer Wahl oder eine der 50 Hör-CDs auszuleihen und für 4 Wochen mit nach Hause zu nehmen. Die Schülerbücherei wird auch im Rahmen des Deutschunterrichts genutzt. Jeder Klasse steht pro Woche eine feste Stunde zu, in der die Lehrerin je nach Belieben mit der gesamten Klasse lesen kann. Es finden sich hier auch zahlreiche Lektüren im Klassensatz, damit im Unterricht alle Kinder das gleiche Buch lesen können. Nachmittags findet die Schülerbücherei ihren Einsatz im Rahmen von BaBaLu (Baden-Badener Lernunterstützung). In Kleingruppen lernen die Kinder hier einmal pro Woche Kinderbücher kennen.