Stundenstruktur im Ganztag

Um den Schülerinnen und Schülern einen abwechslungsreichen Vormittag zu bieten, haben wir bei der Stundenverteilung auf verschiedene Punkte geachtet.

Es wurden im Vormittag zwei Zeiten für Pausen eingeplant: Eine Frühstückspause, die bewusst zum gemeinsamen Frühstück der Klasse genutzt wird, sowie eine Bewegungspause, in der die Kinder dann auf dem Pausenhof spielen können.

Im an die Bewegungspause angrenzenden Sprachband, kann individuell auf die Bedürfnisse der Klasse eingegangen werden und zielgerichteter gefördert und gefordert werden.

Für die Halbtagskinder endet um spätestens 12:45 Uhr der Unterricht. Für die Ganztagskinder gibt es dann eine Mittagspause mit Mittagessen in unserer Mensa sowie Bewegungsmöglichkeiten, bevor in der Inselstunde die Hausaufgaben unter Aufsicht erledigt werden.

In den anschließenden Projekten können sich die Kinder auf verschiedene Arten beschäftigen.

So sieht ein Beispielstundenplan für ein Ganztagskind in Klasse 2 aus: